Die Huntington-Krankheit - Internationale Huntington-Vereinigung (2024)

Huntington-Krankheit

Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine seltene, erblich bedingte, neurodegenerative Krankheit, die Menschen aller Rassen weltweit betrifft. Die Krankheit wurde nach Dr. George Huntington benannt, einem Arzt aus Long Island, Vereinigte Staaten von Amerika, der 1872 erstmals eine Beschreibung der "erblichen Chorea" veröffentlichte. Sie geht auf seinen Aufsatz mit dem Titel Über Chorea, dass die Störung als Chorea Huntington bekannt wurde. Der Begriff Chorea ist das griechische Wort für "Tanz" und bezieht sich auf die unwillkürlichen Bewegungen, die bei vielen Menschen mit Huntington zu beobachten sind. Da Chorea nicht das einzige Symptom ist, wurde die Krankheit in späteren Jahren als Chorea Huntington bezeichnet.

Lange Zeit war nur wenig über die Huntington-Krankheit bekannt oder veröffentlicht worden. In den letzten 30 Jahren haben wir jedoch viel über die Ursache der Huntington-Krankheit und ihre Auswirkungen sowie über die Therapien und Techniken zur Behandlung der Symptome gelernt. Das Gen, das die Huntington-Krankheit verursacht, wurde 1993 entdeckt, und seither wurden wichtige wissenschaftliche Fortschritte erzielt. Bis heute gibt es keine Medikamente, die das Fortschreiten der Huntington-Krankheit verlangsamen oder aufhalten, aber die Wissenschaftler kommen der Entwicklung einer krankheitsmodifizierenden Behandlung täglich näher.

Die Huntington-Krankheit verursacht eine allmähliche Degeneration der Gehirnzellen, die wiederum zu körperlichen, kognitiven und emotionalen Symptomen führen kann, die typischerweise im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auftreten, aber auch viel früher (juvenile Huntington-Krankheit) oder später (späte Huntington-Krankheit).

In den meisten Fällen können die von der Huntington-Krankheit Betroffenen ihre Unabhängigkeit noch mehrere Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome bewahren. Ein sachkundiger Arzt kann eine Behandlung verschreiben, um die Auswirkungen zu minimieren. Fachleute aus dem Gesundheitswesen wie Sozialarbeiter, Ergo- und Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten und Ernährungsberater können eine nützliche Rolle bei der Maximierung der Fähigkeiten und der Verlängerung der Unabhängigkeit spielen.

    Die Huntington-Krankheit ist eine Erbkrankheit. Jedes Kind eines Elternteils, der an HD erkrankt ist, hat eine 50%-Chance, die Krankheit zu erben. HD tritt bei allen Rassen auf. Männer und Frauen sind gleichermaßen gefährdet. Träger des HD-Gens werden die Krankheit schließlich entwickeln, wenn sie lange genug leben.

    Weltweit gibt es schätzungsweise zwischen 3,6 und 5,7 Menschen mit Huntington pro 100.000 Einwohner.

      Symptome

      Die Symptome der Huntington-Krankheit können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, sogar unter Geschwistern. Die Symptome treten nicht in einer bestimmten Reihenfolge auf. Im Verlauf der Krankheit können einige Symptome stärker ausgeprägt sein als andere. Bei manchen stehen unwillkürliche Bewegungen im Vordergrund, selbst in den frühen Stadien, während bei anderen emotionale und Verhaltensstörungen besorgniserregender sind und oft unerkannt bleiben.

        Leichte intellektuelle Veränderungen sind oft die ersten Anzeichen einer kognitiven Störung. Diese können zu einer verminderten Fähigkeit führen, neue Situationen zu bewältigen oder Routineaufgaben auszuführen. Im Folgenden sind die häufigsten kognitiven HD-Symptome aufgeführt:

        • Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren, Prioritäten zu setzen oder sich auf sie zu konzentrieren
        • Mangelnde Flexibilität oder die Tendenz, in einem Gedanken, einem Verhalten oder einer Handlung stecken zu bleiben
        • Mangelnde Impulskontrolle, die zu Wutausbrüchen, unüberlegtem Handeln und sexueller Promiskuität führen kann
        • Mangelndes Bewusstsein für das eigene Verhalten und die eigenen Fähigkeiten
        • Langsamkeit beim Verarbeiten von Gedanken oder Finden von Worten
        • Schwierigkeit, neue Informationen zu lernen

        Zu den körperlichen Symptomen können unwillkürliche Bewegungen und die Beeinträchtigung willkürlicher Bewegungen gehören. Unwillkürliche Bewegungen nehmen typischerweise in den mittleren Stadien der Huntington-Krankheit zu, während sie in den späteren Stadien mit zunehmender Steifheit abnehmen. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt:

        • Unwillkürliche ruckartige oder sich windende Bewegungen (Chorea)
        • Muskelprobleme, wie Steifheit oder Muskelkontrakturen
        • Langsame oder abnorme Augenbewegungen
        • Beeinträchtigung des Gangs, der Haltung und des Gleichgewichts
        • Schwierigkeiten bei der physischen Produktion von Sprache oder Schlucken

        Gemäß dem Mayo Clinic kann sich die Beeinträchtigung der willkürlichen Bewegungen - im Gegensatz zu den unwillkürlichen Bewegungen - stärker auf die Fähigkeit einer Person auswirken, zu arbeiten, alltägliche Aktivitäten durchzuführen, zu kommunizieren und unabhängig zu bleiben. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kommt es bei Menschen mit Chorea Huntington häufig zu einem Gewichtsverlust, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet.

        Die häufigste emotionale/psychologische Störung im Zusammenhang mit Huntington ist die Depression. Manche Menschen leiden monatelang oder sogar jahrelang unter Depressionen, bevor sie als Frühsymptom der Huntington-Krankheit erkannt werden. Im Folgenden sind einige der anderen emotionalen Symptome aufgeführt:

        • Gefühle von Reizbarkeit, Traurigkeit oder Apathie
        • Sozialer Rückzug
        • Schlaflosigkeit
        • Müdigkeit und Energielosigkeit
        • Häufige Gedanken an Tod, Sterben oder Selbstmord

        Fortschreiten der Krankheit

        Laut Dr. Ira Shoulson lässt sich der Verlauf der Huntington-Krankheit in fünf Phasen einteilen, die nach der Diagnose flexibel sind:

        Frühes Stadium

        Frühes Zwischenstadium

        Späte Zwischenstufe

        Frühes fortgeschrittenes Stadium

        Fortgeschrittene Phase

        Frühes Stadium

        Frühes Zwischenstadium

        Späte Zwischenstufe

        Frühes fortgeschrittenes Stadium

        Fortgeschrittene Phase

        Personen mit Huntington sterben in der Regel etwa 15 bis 20 Jahre nach dem Auftreten der Symptome. Die Todesursache ist nicht die Krankheit selbst, sondern Komplikationen wie Lungenentzündung, Herzversagen oder Infektionen, die sich aus dem geschwächten Zustand des Körpers entwickeln.

        HD und die Familie

        HD hat Auswirkungen auf die gesamte Familie. Mit fortschreitender Erkrankung ändert sich die Rolle des Patienten allmählich. Der Partner/Ehegatte muss oft mehr und mehr Verantwortung für Haushalt, Entscheidungsfindung und Kindererziehung übernehmen und übernimmt oft auch die Rolle des Hauptpflegepersonals. Dies fordert einen körperlichen, emotionalen und finanziellen Tribut.

        Kinder und Jugendliche müssen mit einer kranken Mutter oder einem kranken Vater zusammenleben, dessen Verhalten unberechenbar sein kann. Sie können sogar aufgefordert werden, sich an der Pflege des Elternteils zu beteiligen. Für Eltern kann es schwierig sein, Kindern von der HD zu erzählen. Sollte ein Kind über HD informiert werden? Wenn ja, in welchem Alter? Wann ist ein Kind alt genug, um mit dem Gedanken umzugehen, dass es ein Risiko für HD hat?

        Es gibt keine einfachen Antworten, zumal Kinder unterschiedlich reifen und jede Familiensituation anders ist. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, so offen wie möglich zu sein, ohne alarmistisch zu sein, und die Fakten nach und nach zu vermitteln. Auf diese Weise kann ein Kind ein allmähliches Bewusstsein für die Huntington-Krankheit entwickeln, anstatt plötzlich von Informationen überrollt zu werden.

        Die Huntington Disease Youth Organization (HDYO) hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen und ihre Eltern über die Huntington-Krankheit aufzuklären und ihnen zu helfen, mit der Krankheit zu leben und sie zu bewältigen.

        Die Huntington-Krankheit - Internationale Huntington-Vereinigung (2024)

        FAQs

        Why can Huntington's disease not be cured? ›

        The disease is genetic, which means it is inherited from your parents. There is no cure, and it is fatal. People are born with the defective gene that causes the disease.

        How long do people with Huntington's disease live? ›

        How quickly the disease gets worse and how long it takes varies. The time from the first symptoms to death is often about 10 to 30 years. Juvenile Huntington's disease usually results in death within 10 to 15 years after symptoms develop. The depression linked with Huntington's disease may increase the risk of suicide.

        Who is most likely to get Huntington's disease? ›

        Frequency. Huntington's disease affects an estimated 3 to 7 per 100,000 people of European ancestry. The disorder appears to be less common in some other populations, including people of Japanese, Chinese, and African descent.

        Can you be a carrier of Huntington's disease and not have it? ›

        People who have CAG repeats in the middle range (27 to 35) are not likely to develop the disease, but they could still pass it on to future generations. People with HD may have 36 or more CAG repeats. Each child of a parent with HD has a 50% chance of inheriting the HD gene.

        Are they close to finding a cure for Huntington's disease? ›

        There is no cure at this time. The goal of treatment is to manage your symptoms so that you can function as long as possible. If you have Huntington disease, your child has a 50% chance of developing the disease. Huntington disease affects your emotional, physical, and intellectual abilities.

        What celebrity has Huntington's disease? ›

        Like ALS, whose eponymous sufferer was baseball player Lou Gehrig, Huntington's has a famous victim — the folk singer Woody Guthrie, who died in 1967. Both diseases proceed unabated once their symptoms appear. Neither has a cure in sight. Huntington's disease has particularly cruel features.

        What do end stage Huntingtons look like? ›

        They will likely be immobile, unable to communicate and find it extremely difficult to perform basic motor functions such as swallowing. At this point, they will be completely dependent on others to complete anything. Often, individuals that are in the advanced stage will fall ill due to infections or injuries.

        How old is the oldest person with Huntington's disease? ›

        The range of disease duration was between 2 and 17 years, the oldest living to age 91.

        What part of the body does Huntington's disease affect first? ›

        What is Huntington's disease chorea? One of the first physical symptoms of Huntington's disease is chorea. Chorea is unintended jerks or twisting movements. Chorea usually affects your hands, fingers and facial muscles first.

        Do females get Huntington's disease? ›

        It affects males and females equally and crosses all ethnic and racial boundaries. Typically, symptoms begin between age 30 and 55. Children of parents with Huntington's disease have a 50 percent chance of inheriting the HD gene.

        What is the most promising treatment for Huntington's disease? ›

        Stem cell therapy offers the potential for a cure, not only for patients with Huntington's disease but for those with other debilitating conditions, from Alzheimer's disease and diabetes to osteoarthritis and spinal cord injury.

        What are the early warning signs of Huntington's disease? ›

        The first symptoms of Huntington's disease often include:
        • difficulty concentrating.
        • memory lapses.
        • depression – including low mood, a lack of interest in things, and feelings of hopelessness.
        • stumbling and clumsiness.
        • mood swings, such as irritability or aggressive behaviour.

        What can be mistaken for Huntington's? ›

        Individual Huntington look-alikes
        ConditionGeneNotes
        DRPLAATN1Myoclonic epilepsy
        PKAN (NBIA1)PANK2MRI 'eye of the tiger sign', pigmentary retinopathy
        NeuroferritinopathyFTLEarly dysarthria and persistent asymmetry
        ChoreoacanthocytosisCHACMutilating orofacial dystonia
        13 more rows

        Is Huntington's disease painful? ›

        This research confirmed that pain is indeed an issue for people with HD, particularly during the later stages of the disease.

        Can people with Huntington's disease live alone? ›

        In the early stage of Huntington's disease, people are generally independent and can care for themselves.

        Why does Huntington's disease still exist? ›

        Research on the evolutionary genetics of this disease suggests that there are two main reasons for the persistence of Huntington's in human populations: mutation coupled with weak selection.

        Why is Huntington's disease so bad? ›

        As the disease progresses, the parts of the brain that help control the muscles of the face, throat and tongue are increasingly affected. This can cause the person to have considerable speech difficulties. The person may not initiate conversations either, as the sections of brain responsible for this are also impaired.

        Why can't you eat with Huntington's? ›

        Many symptoms of HD can interfere with eating: reduced voluntary motor control, involuntary movements, problems with chewing and choking, as well as changes to cognition that may cause the individual to become distracted and overwhelmed by mealtime activity.

        Has anyone survived Huntington's disease? ›

        There is no cure for Huntington's disease. Life expectancy depends on a few factors, but the median survival period is estimated at 15-18 years after symptoms begin. Huntington's disease (HD) is a progressive condition that causes involuntary muscle movements, cognitive decline, and behavioral changes.

        Top Articles
        The following students have been named to the honor roll for the t
        METEO BOBIGNY par Météo-France - Prévisions Météo gratuites pour aujourd’hui, demain et à 15 jours.
        The Blackening Showtimes Near Century Aurora And Xd
        I Make $36,000 a Year, How Much House Can I Afford | SoFi
        Crossed Eyes (Strabismus): Symptoms, Causes, and Diagnosis
        Melfme
        Delectable Birthday Dyes
        Flat Twist Near Me
        What's New on Hulu in October 2023
        Mivf Mdcalc
        Morgan Wallen Pnc Park Seating Chart
        Craigslist/Phx
        Bahsid Mclean Uncensored Photo
        Maplestar Kemono
        Craiglist Kpr
        R Cwbt
        Who called you from +19192464227 (9192464227): 5 reviews
        Selfservice Bright Lending
        Does Hunter Schafer Have A Dick
        Wiseloan Login
        Local Collector Buying Old Motorcycles Z1 KZ900 KZ 900 KZ1000 Kawasaki - wanted - by dealer - sale - craigslist
        Paris Immobilier - craigslist
        Cable Cove Whale Watching
        Lesson 1.1 Practice B Geometry Answers
        Jail Roster Independence Ks
        Experity Installer
        WOODSTOCK CELEBRATES 50 YEARS WITH COMPREHENSIVE 38-CD DELUXE BOXED SET | Rhino
        Martin Village Stm 16 & Imax
        Frostbite Blaster
        Tamilyogi Ponniyin Selvan
        THE 10 BEST Yoga Retreats in Konstanz for September 2024
        Craigslist Greencastle
        Reading Craigslist Pa
        Mydocbill.com/Mr
        Section 212 at MetLife Stadium
        Saybyebugs At Walmart
        Miracle Shoes Ff6
        San Bernardino Pick A Part Inventory
        Union Corners Obgyn
        Umiami Sorority Rankings
        Stewartville Star Obituaries
        Post A Bid Monticello Mn
        Bustednewspaper.com Rockbridge County Va
        Sound Of Freedom Showtimes Near Amc Mountainside 10
        22 Golden Rules for Fitness Beginners – Barnes Corner Fitness
        St Vrain Schoology
        Ferhnvi
        Frontier Internet Outage Davenport Fl
        Sacramentocraiglist
        Displacer Cub – 5th Edition SRD
        Prologistix Ein Number
        Scholar Dollar Nmsu
        Latest Posts
        Article information

        Author: Arline Emard IV

        Last Updated:

        Views: 6369

        Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

        Reviews: 91% of readers found this page helpful

        Author information

        Name: Arline Emard IV

        Birthday: 1996-07-10

        Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

        Phone: +13454700762376

        Job: Administration Technician

        Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

        Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.